Lilly - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
Lilly *09.03.2013
Miss Lila, unsere Lilly "Stagmountain's Biloxi Girl", kam als erster Welpe unseres B-Wurfes auf die Welt. Und eigentlich war es gar nicht vorgesehen, dass auch sie bei uns bleiben sollte, hatten wir doch mit ihrer Schwester „Gillian“ schon für „Staggie-Nachschub“ gesorgt. Aber ich (Sandra) hatte von Anfang an „ein Auge“ auf die dunkelste Hündin geworfen und mich in der 8wöchigen Aufzuchtzeit immer mehr in sie verliebt. So war die Entscheidung lange vor der eigentlichen Abgabe gefallen.

Lilly war von Anfang an mein Herzenshund. Es sollte einfach so sein. Die Anzeichen verdichteten sich von Woche zu Woche! Ein weiterer Hinweis war auch, dass Lilly von all den anderen Zuckerschnuten als Erste die Äuglein aufmachte … und das an meinem Geburtstag !!!

Doris hatte die Schwärmerei wohl irgendwann satt ;-) und so setzten wir uns zusammen und hielten Familienrat …und sie erfüllte mir meinen größten Wunsch und vertraute mir Lilly an. Damit machte sie den Weg frei für unser neues Hund-Mensch-Team.

Lilly ist eine gute Mischung aus einer sensiblen und doch kopfstarken Hündin. Sie war von Anfang an sehr lernwillig und machte mir damit den Einstieg in die Arbeitswelt doch recht einfach.
Seit dem Tag ihres Einzugs bei uns sind wir täglich mit Schwester Gillian, Mama Grace (und bis Juni 2018) mit Oma Gremlin unterwegs und lernen immer neue Dinge dazu. Für mich als Erstlingsführerin war es besonders schön zu erfahren, wie man sich miteinander entwickelt und sich nach und nach auf einander einzustellen lernt. Aber dank der Erfahrung und Geduld von Doris haben Lilly und ich die beste Unterstützung an unserer Seite.

Auch durch unser Trainingsgrüppchen bei Stephan und Claudia, die Brüderchen Blue führen, hatten wir prima Voraussetzungen in die Dummy-Welt einzutauchen. Gemeinsam „schnupperten“ wir mit unseren ein Jahr alten Wauzis Workingtest-Luft. Und wir haben Gefallen daran gefunden.
Mittlerweile haben wir Zwei an einigen Prüfungen und Workingtests teilgenommen. Dummy A , Wesenstest, Formwert, diverse Workingtests in A, ja sogar den jagdlichen Bereich, die JPR, haben wir erfolgreich mit Schwester Gillian absolviert. Als ob ich mir das in 2013 überhaupt hätte vorstellen können…

Und nun stehen doch tatsächlich auch unsere ersten Schritte in der Fortgeschrittenen-Klasse an.
Der Weg ist bekanntlich das Ziel. Und an oberster Stelle steht immer die gemeinsame Zeit, die man mit seinem Wauzel verbringt und den Spaß, den beide dabei haben.
Wir lernen jeden Tag voneinander und ich bin sehr gespannt, wohin uns unser gemeinsamer Weg noch führen wird.

Bei der Planung für unseren C-Wurf haben wir uns für den Golden Rüden Golden Worker Get Out Crusoe entschieden. Ich hatte mich in Crusoe ohnehin sofort nach dem ersten Kennenlernen „verliebt“.  Obwohl zum damaligen Zeitpunkt das Thema Wurf mit Lilly noch ganz weit weg war, verfestigte sich der Gedanke von Jahr zu Jahr mehr. Und letztendlich hat sich an der Entscheidung auch nichts geändert. Wir sind sehr angetan von Crusoe‘s Wesen,  seinem Menschenbezug, seiner ausgeprägten Arbeitsfreude und last not least von seinem ansprechenden Äußeren.

Am 09.05.2019 fiel unser C-Wurf mit 3 Welpen (2R+1H). Instinktsicher meisterte Lilly die Geburt und die anstrengende Aufzuchtzeit, wobei wir nach nach der Geburt der Hündin leider durch einen querliegenden Welpen auf einen Kaiserschnitt nicht verzichten konnten. Eine Hündin haben wir wieder behalten, aber das ist dann eine andere Geschichte. :)
Zurück zum Seiteninhalt