Geburtsbericht - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
B-Wurf Geburtsbericht

Hurra – unser B-Wurf ist  da ! - 6 Rüden + 6 Hündinnen -

Nachdem Gracie in der Nacht 2  x zu mir ans Bett kam, sich aber wieder hinlegte, ging ich mit ihr um 5.30 Uhr  raus zum Lösen. Sie spuckte etwas Wasser und legte sich wieder schlafen. Ich  wollte auch noch etwas Ruhe finden, aber damit war es dann vorbei. Ich hörte um  6.00 Uhr wie Grace sich ausgiebig leckte, und siehe da, das Fruchtwasser war  abgegangen. Jetzt hieß es alle Helfer zu mobilisieren. Ich weckte Micha, Sandra  – meine Schwiegertochter in spe und Robin. In aller Eile wurde sich angezogen,  und um 6.40 bemerkten wir die ersten Wehen, wobei Gracie leicht stöhnte. Sofort  zogen Sandra und ich ins Wohnzimmer um, denn hier war alles für die Geburt  vorbereitet.
Die Wehen wurden stärker, und Grace wurde etwas panisch. Sie  sprang an uns hoch, wusste nicht wohin – und dann schrie sie auf. Der 1. Welpe  bahnte sich seinen Weg ins Leben. Mit 2 weiteren Wehen kam er dann samt  Nachgeburt um 7.10 Uhr zur Welt und fiepste – unser erstes Mädel war da. Grace  als Erstlingshündin war etwas überfordert, so übernahm ich ihre Arbeit am  Welpenmädel lila. Beim 2. Welpen, inzwischen hatten wir Unterstützung von meiner  Freundin Tina erhalten, ging es dann ganz einfach. Zum Abnabeln hielt ich Grace  Nr. 2 hin, und sie erledigte fortan alle Aufgaben instinktsicher. Nach 3  Weibchen, kamen 3 Rüden hintereinander. Nach 2 Stunden war das halbe Dutzend  voll – aber das wussten wir zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht. Inzwischen war  alles schon Routine sowohl für mich (!) als auch für Gracie. Ich ging mit Grace  in den Garten zum Lösen, und auf unserem Rückweg – wir waren gerade wieder im WZ  angekommen – purzelte Welpe Nr. 7 auf die Welt, Gracie gebar ihn halb im Stehen.  Hallo Mädel orange !
Inzwischen waren wir ein eingespieltes Team: Während ich  mich hauptsächlich um Gracie und die Geburten kümmerte, versorgte Sandra die  Nabel und legte sie an. Tina passte auf die „alten" Welpen auf und machte  Fotos.
Zwischen den einzelnen Welpen wurden die bereits geborenen immer  sofort angelegt, und sobald sich wieder einer anmeldete, legte Tina die Kleinen  schnell im dabeistehenden warmen Körbchen, damit ihnen nichts passierte, während  ihre Mama mit dem neuen Zuwachs beschäftigt war. Nach knapp 4,5 Stunden hatten  wir eine Fußballmannschaft zusammen. Alle Welpen waren sehr agil und sahen  perfekt aus. Einer war besonders „stark": kaum 5 Minuten auf der Welt, stellte  er sich beim Trinken auf die winzigen Hinterbeinchen und wedelte beim Milchfluss  mit der kleinen Rute – zu süß. In der Annahme, dass die Geburt abgeschlossen sei  (auf dem Röntgenbild waren max. 10 zusehen gewesen), räumten wir die  Schmutzwäsche fort und zogen in die Wurfkiste um. Inzwischen war es 15.30 Uhr.  Das friedliche Bild vor Augen - alle Welpen hingen an den Zitzen und saugten  kräftig – ging ich kurz auf die Terrasse, um Luft zu schnappen. Ich war kaum  draußen, da rief mich Micha zu sich. Just in dem Moment hatte Gracie einen  weiteren Welpen geboren und diesmal hatte sie alles ganz allein gemacht. Der  Welpe lag in der Wurfkiste abgenabelt in einer Ecke. Ich nahm in sofort auf,  rubbelte ihn, entfernte den Schleim aus dem Schnäuzchen und …. er fiepste auf.  Mit 380 g hatte er den längsten Weg hinaus und schaffte es mit Bravour – starker  Bursche. Somit hatten wir noch einen Ersatzspieler zu unserer Fußballmannschaft  erhalten, und auch die Aufteilung jeweils 6 Rüden und Hündinnen ist sehr  ausgewogen. Gracie hat es toll gemacht, und ich, ja ich bin auf mich auch ganz  schön stolz, denn diesmal hatte ich keine „professionelle" Hilfe vor Ort. Durch  Urlaub, Krankheit, Dienstreise konnten alle meine „Hebammen" leider nicht zur  Stelle sein. Sogar die telefonische Erreichbarkeit war durch einen leeren Akku  und einem Funkloch auch noch gestört. Aber wie heißt es so schön: In der Not und  mit konstanter Ruhe kann man alles schaffen.


Meinen besten Dank  gebührt:
- Sabine Gabriel, die mich vor und nach der Geburt immer ausgiebig  beraten hat und auch noch tut
- Annette Buttler, meine befreundete TÄ aus Bad  Berleburg, die mich sowohl im ärztlichen als auch züchterischen Bereich  unterstützt sowie
- Ursel Friedrich, die mich mit ihrem Erfahrungsschatz und  ihrer inneren Ruhe sofort am Telefon beruhigte und mündliche Hilfe  leistete.
Ein ganz besonderes Dankeschön an Euch alle, ihr seid die  Besten!!


Hier nochmal im Einzelnen die Reihenfolge, Farbzuteilung und  Geburtsgewichte der Welpen:
(von hell, mittel, dunkel ist alles vorhanden)
1Hündinlila340g
2Hündingelb425g
3Hündinrot425g
4Rüderoyal420g
5Rüdebleu315g
6Rüdeoliv370g
7Hündinorange365g
8Rüdeherbst370g
9Hündinweiß340g
10Rüdetannengrün345g
11Hündinpink335g
12Rüdesonnengelb380g
Zurück zum Seiteninhalt