Grace - Stagmountain´s Retriever

STAGMOUNTAIN´S RETRIEVER
Direkt zum Seiteninhalt
Grace *21.05.2008 - † 14.03.2023
Grace "Stagmountain's Arizona Girl" haben wir aus unserem A-Wurf  behalten. Nein, wir hatten keine Chance, uns eine Hündin aus dem Wurf  auszusuchen, denn .... sie war das einzigste Mädel !!! Es sollte also so sein,  daß diese kleine Maus bei uns bleiben sollte - und wir haben es nicht einen Tag  bereut.
Als Mädel unter zwei Brüdern hatte sie alle Pfoten voll zu tun, um  sich ja nicht unterbuttern zu lassen. Von Anfang an übernahm sie die "Führung".  Ihre kleine Schnauze war überall als erste dran. So in der Art wie: erstmal drauflos stürmen und dann sehen wir weiter.

Ganz entzückend waren ihre Heul-Versuche im Alter von 3 Wochen. (Hier geht´s zum Youtube-Video)

Ausbildungsmäßig  durchliefen wir bei unserem schon liebgewonnenen Ausbilder Horst Welpen- und  Junghundekurs, wobei von Anfang an die Arbeit mit dem Dummy nicht zu kurz kam.

Parallel dazu versuchten wir uns in der jagdlichen Arbeit. Mit knapp 2 Jahren absolvierten wir die JP/R mit Erfolg. Und da die Arbeit mit Wild der Kleinen so viel Spaß macht, hängten wir gleich das Training für die BLP dran, die wir dann im Oktober 2010  bestehen konnten.
Den für die BLP benötigten Formwert machten wir kurz vor der Prüfung – und mein kleiner Teufel bekam die Traumnote „vorzüglich“. Und den noch ausstehenden Wesenstest haben wir inzwischen auch abgelegt.

Am 06.06.2011 hat Grace die Zuchtzulassung vom DRC erhalten. Stagmountain's Arizona Girl ist gemäß der erlangten Prüfungsergebnisse "tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht".

Inzwischen konnte Grace auch Erfahrungen auf einigen Workingtests in A + F sammeln. Auch wenn wir nicht immer beanstanden haben, ist es schön zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und die Feinabstimmung bekommen wir auch noch hin.  

Das Arbeiten mit Grace macht immer mehr Spaß, da in jeder Trainingsstunde die Kommunikation zwischen uns beiden besser klappt. Langsam aber sicher wachsen wir zu einem „harmonischen Bild“ zusammen. Und trotzdem fällt der kleinen Wilden von Zeit zu Zeit immer mal ein Schabernack ein – aber irgendwie finde ich das auch süß, versuche aber dabei, es zumindest Grace gegenüber nicht so offenkundig zu zeigen.
Ich glaube aber, dass es mir nicht immer gelingt, das „Grinsen“ von Grace belehrt mich eines Besseren.

Aufgrund ihrer jagdlichen Passion (und dem guten Zureden einer Freundin) machte ich zusammen mit ihr im Febr. 2011 meinen Jagdschein! Kaum zu glauben, dass ich mir das noch antat – aber da ich schon immer ein sehr naturverbundener Mensch war, die Arbeit mit den Hunden im jagdlichen Bereich einfach nur schön ist, war es die richtige Entscheidung.

Und so wurde das jagdliche Training um die Arbeit am Riemen ergänzt. Es wurden fleißig Schweißfährten gespritzt und getupft, um dann im Oktober 2012 für die RGP anzutreten. Der Fleiß hat sich gelohnt! Bei 5 cm Neuschnee war die Schweißarbeit Schwerstarbeit, aber Gracie kam dennoch zum Stück. Juchu, jetzt haben wir offiziell den „Meistertitel“ und stehen im JGHV-Gebrauchshundestammbuch.

Die Arbeit mit den Dummies werden wir aber auch weiterhin pflegen, schließlich soll Gracie ja mal in die Fuß- (eh Pfoten) stapfen ihrer Mama Gremlin treten.

Bei der Planung für unseren B-Wurf (1. Wurf für Grace) sind wir  auf den Rüden Summercarr Beaumont Boy, genannt Braddock gestoßen. Er kommt aus  England und seine Vorfahren entstammen alten englischen Fieldtrial-Linien. Sein  Vater (FTCH Birdsgreen Sweet Reward of Castlemans) ist einer der erfolgreichsten  englischen Golden der letzten Jahre.

Am 09.03.2013 fiel unser B-Wurf mit 12 Welpen (6R+6H).  Instinktsicher meisterte Gracie die Geburt und die anstrengende Aufzuchtzeit.  Eine Hündin haben wir wieder behalten, aber das ist dann eine andere  Geschichte.

Eine Hündin sollte ja bleiben, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Denn Sandra & Robin hatten sich in Miss Lila verliebt. So ergänzte nicht nur Miss Pink (Gillian) sondern auch Miss Lila (Lilly) unser Staggie-Rudel. Aber das sind andere Geschichten, mehr dazu siehe unter „Zuchtinfos Grace“, unter „B-Wurf“ sowie unter „Gillian“ und „Lilly“.

In den Jahren danach besuchten wir noch einige Workingtest und nahmen an diversen Wasser-Seminaren teil. Immer ein Highlight für meine Wasserratte Gracie, waren die Urlaube an Ost- und Nordsee. Auch nicht zu vergessen sind die Besuche der Freizeitbäder, wo die Hunde kurz vorm Ablassen des Wassers reindürfen. Tolle Erfahrung einmal im klaren Wasser zu schwimmen.

Im Oktober 2015 wurde Grace zum TV-Star. Das Magazin Terra Express vom ZDF suchte einen Golden, der auf Kommando bellen kann. Gar kein Problem für unsere Wauzis. Und da der Drehort in einer knappen Stunde erreichbar war, sagten wir zu. Eine ganz neue „Welt“ tat sich vor uns auf. Wann hat man schließlich die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen? Es war ein sehr interessanter, kurzweiliger Tag. Souverän meisterte Gracie ihren Auftritt, der nach nur wenigen Versuchen „im Kasten war“.

Einen Tag vor ihrem 10. Geburtstag absolvierte Grace ihre Dummy F-Prüfung. Sie sprang für Gillian ein, die läufig wurde. Und da ein Hund für den 3er Walk-Up fehlte, startete Gracie für ihre Tochter. Tja, und sie bestand – sogar mit dem 2. Platz. So schön, nichts war vergessen, auch wenn das Tempo nicht mehr so spritzig war wie gewohnt.

Im Oktober 2018 fungierte Grace erneut als Ersatzhund. Beim WoTe Blaues Ländchen wollten wir als Staggie-Team starten, zusammen mit Stephan & Blue, Ich & Gillian und Sandra & Lilly. Verletzungsbedingt kurz vorher, konnte Lilly nicht starten. Was uns blieb, war unsere Omi Grace. Auch wenn es speziell für Sandra zum Teil sehr nervenaufreibend war, Gracie zu führen, so hatten wir alle 6 richtig viel Spaß an dem Tag. Und oft hatten wir durch die „Spezial-Einlagen“ von Grace die Lacher auf unserer Seite.

Danach konnte Grace aber in „Ruhestand“ gehen. Die Dummys waren nie so ihr Ding gewesen – klar, sie holte sie mir, aber die Arbeit mit Wild war ihr um ein vieles wichtiger. Dennoch kamen die Dummys auf unseren täglichen Spaziergängen zum Einsatz. Und zusammen mit ihren Töchtern Gillian & Lilly und ihrer Enkelin Nova holte auch Omchen Grace das ein oder andere grüne Säckchen.

In 2020 wurde bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung eine leichte Nierenschwäche festgestellt. Die Werte waren aber im unteren Bereich, und Gracie hatte keine auffälligen Symptome. Mit einer sofortigen Futterumstellung konnten wir die Werte auch gut stabil halten. Bis Anfang März 2023 ein Nierenschub, der die Werte exorbitant in die Höhe schießen ließ, Gracie arg zu schaffen machte. Trotz aller möglichen Medikationen incl. Klinik-Aufenthalt erholten sich die Werte nicht mehr. Sie signalisierte uns mit jedem Blick, dass sie nicht mehr wollte. Sie gab auf - und so blieb uns nichts anderes, als ihrem Wunsch zu folgen. Traurigen Herzens mussten wir nur wenige Wochen vor ihrem 15. Geburtstag von ihr Abschied nehmen. Run free, meine süße Gracie-Daisy. Mit Sicherheit wurdest du mit offenen Pfoten von Mama Gremlin, Papa Max und deinen Brüdern Chewie und Arco im Hundehimmel willkommen geheißen. Und in unseren Herzen hast du einen Platz auf ewig – versprochen.
Zurück zum Seiteninhalt